AUSSTELLERINFO


PROJEKTVORSTELLUNG

"Kein Material überwindet so sehr die Materie wie das Glas. Von allen Stoffen, die wir haben, wirkt es am elementarsten. Es spiegelt den Himmel und die Sonne, es ist wie lichtes Wasser und es hat einen Reichtum der Möglichkeiten in Farbe, Form, Charakter, der wirklich nicht zu erschöpfen ist und der keinen Menschen wirklich gleichgültig lassen kann." Paul Scheerbarth

Bei den Mistelbacher GLAS.Tagen vom 19. - 21. Juni 2020 dreht sich alles um die Materie GLAS, um das Spannungsfeld zwischen der Vielfalt schwieriger und oft subtiler Herstellungs- und Bearbeitungstechniken, zwischen den künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten und dem weit gefächerten Einsatzspektrum in Kunst und Kultur, im Alltag sowie in Wissenschaft und Technik.
Glas hat eine unerschöpfliche Weite. Die Historie des Glases ist ein Stück Menschheitsgeschichte als Bestandteil der Kunstgeschichte, der Wirtschaftsgeschichte, der Technikgeschichte und der Kulturgeschichte. Nur aus dieser Komplexität kann der Werdegang des Stoffes verstanden werden. Glas ist der einzige Werkstoff, der widersprüchliche Eigenschaften in sich birgt. Es ist zerbrechlich und hochfest, farblos oder farbig, kristallklar oder undurchsichtig - eine "feste Flüssigkeit"
Dieses Spannungsfeld mit den Sinnen- Fühlen, Schmecken, Hören, Sehen -einem breiten Publikum zugänglich, wahrnehmbar und begreifbar zu machen, steht hinter der Idee eines GLASerlebnisWEGES. Das von 2015 bis 2017 im MAMUZ Mistelbach erfolgreich sattgefundene Glas:Symposium und die ersten Mistelbacher GLAS.Tage 2018 waren bereits die ersten Schritte in diese Richtung.

Mistelbach als Standort
2130 Mistelbach/Zaya im Weinviertel (Ö) wurde aus mehreren Gründen als Standort ausgewählt, wobei die Anwesenheit einer Glashütte nicht als Voraussetzung gewertet wurde.
- GLAS:Symposium im MAMUZ Mistelbach 2015 -2017
- Mistelbacher GLAS.Tage 2018
- Unterschiedliche Ausstellungsflächen leicht zu Fuß erreichbar (z.B. Barockschlössl, Stadtsaal, MAMUZ Museum Mistelbach, Glas Frank)
- Breite Unterstützung durch die Stadtgemeinde Mistelbach
- Gute verkehrsmäßige Anbindung und gute Parkmöglichkeiten
- Nähe größerer Ballungszentren

Erster GLASerlebnisWEG in Österreich
Ziel des Glasweges ist es, Glas in seiner unerschöpflichen Weite mit den Sinnen zu erleben. Mit einem abwechslungsreichen Mix aus Glaskünstlern, Ausstellern, einem bunten Rahmenprogramm, mit Glas im öffentlichen Raum sowie Workshops und Ausstellungen zum Thema Glas erleben die Besucher zwei informative und spannende Tage zu diesem Werkstoff.
Ein dafür speziell konzipierter Erlebnisweg bringt dabei eine sehr enge Verknüpfung der Veranstaltung mit der Stadt Mistelbach. Verschiedene Orte an denen die Besucher und Besucherinnen Glas mit allen Sinnen erleben können, werden in Gehweite miteinander verbunden. Die Mistelbacher GLAS.Tage sollen sich letztendlich so zu einem Fixpunkt des kulturellen Programms in Mistelbach entwickeln. Dabei ist es, wie schon angesprochen nicht von Bedeutung, dass Mistelbach keinen historischen Konnex zum Glas oder zur Glasproduktion hat.

Alle Besucher und Besucherinnen erhalten einen Papierplan in dem alle sehens- und erlebenswerten Highlights der Mistelbacher GLAS.Tage verzeichnet sind. Der Plan dient auch gleichzeitig als Programm und Werbefläche für die teilnehmenden Betriebe.
Nur gemeinsam kann etwas Nachhaltiges entstehen
Konzepte und Projekte sind nur dann erfolgreich, wenn zusammengearbeitet wird. Es geht um den Werkstoff Glas in allen seinen Facetten, der wieder mehr die Menschen erreichen soll. Erwecken wir gemeinsam die Neugierde! Für einen Erfolg wird allerdings nicht nur viel Geduld sondern auch Zeit notwendig sein.

Das Organisationsteam sucht dafür:
- Menschen, die Freude daran haben ein Projekt wie dieses zu entwickeln und umzusetzen
- Aussteller, Künstler und Verkäufer, die das Projekt letztendlich zum Leben erwecken
- Firmen, die das Projekt mit kleinen und großen Ausstellungen vor Ort bereichern
- Menschen, die gerne die Idee mit allen zur Verfügung stehenden Wegen in die Welt hinaustragen wollen
- natürlich jegliche Unterstützung finanzieller Natur

Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei! Wir würden uns freuen!

Green Event
Die Veranstaltung wird möglichst als Green Event konzipiert. Die Idee der Nachhaltigkeit soll bei jedem Schritt des Entstehens und bei der Veranstaltung selbst Thema sein und nach außen hin klar dargestellt werden. Alle teilnehmenden AusstellerInnen, Betriebe, Organisationsteams, BesucherInnen usw. werden aufgerufen diesen Gedanken auch mitzutragen. Eine Zertifizierung als „Green Event“ ist in Zukunft geplant.
Mehr unter: www.bmlfuw.gv.at/umwelt/nachhaltigkeit/green-events

Veranstalter
kulturART - IG für Kunst und Kultur
Johann Nestroy Gasse 15, A-2301 Groß Enzersdorf
ZVR Zahl: 060162829
eMail: kulturart@gmx.at Web: http://www.kultur-art.blogspot.com/

Organisationkontakt: Cornelia Bock: +43 699/10 84 88 60

Vertragsabwicklung
Die Vertragsabwicklung mit allen Partnern, Kunden, öffentlichen Stellen und dergleichen erfolgt ausschließlich mit dem Veranstalter KulturART.

Veranstaltungsräumlichkeiten für Aussteller und Kooperationspartner
In Mistelbach stehen für die Veranstaltung verschiedene Räumlichkeiten in unterschiedlichen Gebäuden zu Verfügung, die genutzt werden können. Zwei öffentliche Schaugärten direkt im Mistelbacher Stadtgebiet nehmen mit Glas im Garten an den Mistelbacher GLAS.Tagen teil. Außenstellen wie die Kirche in Siebenhirten mit ihren Glasfenstern sind ebenfalls eingebunden.
- Räumlichkeiten im MAMUZ Museum Mistelbach
Für 2020 werden die Räumlichkeiten im Museum für Ausstellungszwecke genutzt, die das Thema Gals in Bezug auf seine Geschichte, seine Verarbeitung und des Recyclings dem großen und kleinen Publikum näher bringen sollen.
- Barockschlössl Mistelbach
Das wunderschöne Barockschlössl nahe dem Hauptplatz wird für Aussteller und Workshops zur Verfügung stehen.
- Stadtsaal Mistelbach
Der Stadtsaal in wenigen Minuten vom Hauptplatz erreichbar steht für Aussteller zur Verfügung.
- Firmengebäude Glas Frank
Das Firmengelände bzw. die Firma Glas Frank beschäftigen sich u.a. mit der industriellen Verarbeitung von Glas und werden dieses Thema in das Gesamtkonzept einbringen. Das Firmengelände steht für Aussteller und für sonstige Programmpunkte zur Verfügung.
- Öffentlicher Raum als Ausstellungsfläche
Das Konzept des GLASerlebnisWEGES sieht auch vor den öffentlichen Raum als Ausstellungsfläche zu nutzen. Dies bedarf im Vorfeld einer genaueren Planung und ist natürlich von den Möglichkeiten und der Abstimmung mit der Stadtgemeinde Mistelbach abhängig. Ideen sind gerne willkommen, die Umsetzbarkeit wird dann im Detail diskutiert.
Nutzbares bestehendes touristisches Angebot in Mistelbach
Die Veranstaltung wird so ausgelegt, dass die Besucher auch das gesamte kulturelle Angebot der Stadt Mistelbach nützen können und auch nutzen sollen (Schwedenkeller, Stadtführungen, Stadtpfarrkirche, Rollerkeller, Kloster, Dionysiosweg, usw.). Das Thema Glas steht im Mittelpunkt eines „1. GLASerlebnisWEGES Mistelbach“ der alle anderen Aktivitäten mit einschließt.

Rahmenprogramm
Die Veranstaltung wird von einem Rahmenprogramm begleitet werden, um die Besucher möglichst lange in der Stadt zu halten. Dabei sind Familien ein wichtiger Aspekt. Das Programm wird sich erst in den kommenden Wochen entwickeln und wird sehr stark vom Ideenreichtum und der Teilnahmebereitschaft der Mistelbacherinnen und Mistelbacher abhängen. (Rätselrallye, Feuerwehr, Pfadfinder, Pfarre…)

Die Mistelbacher machen mit (StreetArt)
An diesem Wochenende werden auch alle Mistelbacherinnen und Mistelbacher zudem eingeladen selbst mit Glasdekorationen mitzumachen. In allen Straßen rund um das Veranstaltungsgebiet werden die Bewohner aufgerufen ihre Fenster, Hauseingänge, Gärten, Hausfassaden, Auslagen oder was auch immer mit Glaswaren aller Art zu dekorieren. So etwas wie StreetArt soll entstehen. Die Mitwirkenden werden für die Besucher in einem Plan gelistet, damit sie auch gefunden und gesehen werden. Bei genügend Teilnehmern wäre eine Prämierung der nettesten Idee mit einem Preis geplant.

Unterstützer
- Büro der Kulturvernetzung www.kulturvernetzung.at
- Mag. Peter Fritz Geschäftsführer des MAMUZ
- Stadtgemeinde Mistelbach
- Mistelbacher Wirtschaft
u.v.m.

Ausstellerkategorien
Glaskunst
1. Aussteller mit Produktpräsentation ohne Verkauf
2. Aussteller mit Produktpräsentation mit Verkauf
3. Händler mit Verkauf
4. Lebende Werkstätten mit Verkauf
Glas als Werkstoff
Aussteller mit Glaswaren des täglichen Gebrauchs und was damit im Zusammenhang steht.
Ausstellungen
Lehrreiches über das Thema Glas in Form von Infotafeln, Diarahmen, Schaukästen usw. Ausstellungen können bereits vor dem GLAS.Tage Wochenende präsentiert werden.
Aktivitäten
1. Workshops
2. Vorführungen
3. Infostände ohne Personal
4. Infostände mit Personal
Gastronomie, Beherbergung und Gewerbe Mistelbach
- Für die Mistelbacher Gewerbebetriebe besteht die Möglichkeit den eigenen Betrieb als Aussteller im kleinen Stadtsaal zu präsentieren. Konditionen entsprechen denen der Aussteller für Glaskunst.
- Die Gastronomie ist herzlich gerne eingeladen, die Besucher kulinarisch zu verwöhnen. Als Green Event sollen an den beiden Tagen nur Gerichte aus regionalen Produkten angeboten werden. Nur diese Betriebe haben die Möglichkeit Teil des Erlebnisweges (Bewerbung) zu werden.
- Alle Beherbergungsbetriebe haben die Möglichkeit sich im Rahmen der Veranstaltung zu präsentieren und ebenfalls Teil des GLASerlebnisWEGES zu werden. Das Thema Glas steht im Mittelpunkt.

Bewerbung der Veranstaltung
Der Umfang der Bewerbung der Veranstaltung ist u.a. bestimmt durch die zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln und der Anzahl der Kooperationspartner. Geplante Wege der 
Bewerbung: 
- Soziale Netzwerke
- Homepages Veranstalter und Kooperationspartner Aussteller
- Veranstaltungskalender der Gemeinde Mistelbach
- Ausgabe des GLASerlebnisWEGES als Faltplan
- Netzwerke aller Partner
- Regionale und überregionale Printmedien
- Infotafeln und Plakate ( Gemeinde Mistelbach)
- Postwurfsendungen, Infomails, Newsletter
- Verteilung von Flyern und Plakaten
- Aktive Pressearbeit
uvm.

Programm
Soll bis Ende März bis Anfang April im Wesentlichen fertig sein.

Teilnahme an den Mistelbacher GLAS.Tagen 2020
Wir senden Ihnen gerne die Bewerbungsunterlagen zu. Schreiben Sie uns ein Email an kulturart@gmx.at

-> Bewerbungsunterlagen stehen in Kürze zur Verfügung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen